Volkstrauertag

Am Sonntag, den 19. November nahmen wir mit einer kleinen Abordnung am diesjährigen Volkstrauertag teil. Nach der Messe gingen wir mit den anderen Vereinen zum Friedhof, wo wir einen Kranz zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der Kriege niederlegten. Nach einigen Gebeten unseres Pastors Wolfgang Frisch, fand auch Manfred Poth in seiner Ansprache die richtigen Worte.

Theater 2017

In diesem Jahr musste unser Theaterabend wegen Krankheitsausfällen leider ausfallen. Wir hoffen, dass das Theater im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Kirmes 2017

Auch in diesem Jahr fand wieder keine Abendmesse vor dem Kirmesausgraben statt. Deswegen begleiteten wir das Maikomitee wieder in einem kleinen Umzug durch Marmagen bis zur Gaststätte Schmidt. Hier wurde die Kirmes ausgerufen und wir spielten darauf zusammen mit dem Blasorchester noch ein weiteres Stück.

Kreistambourfest Herhahn

Am Sonntag, den 03. September spielten wir auf dem Kreistambourfest in Herhahn. Nach dem die Hälfte der Gastvereineihren Beitrag vor dem Festzug darboten, spielten wir erst anch dem Zug durch Herhahn im Festzelt einige Stücke.

Schützenfest Gymnich

Am 27. August machten wir uns ein letztes Mal für dieses Jahr auf den Weg nach Gymnich, um dort erneut auf dem Schützenfest der St. Kunibertus Schützengilde zu spielen. Bei gutem Wetter marschierten wir im Festzug durch den Ort.

Pfarrfest

Am Sonntag, den 13. August beteiligten wir uns wie in jedem Jahr musikalisch beim Pfarrfest in Marmagen. Wir spielten nach der Messe von der Kirche bis zum Festplatz hinter der Kirche und unterhielten die Gäste dort mit einem Konzert von circa einer Stunde.

Schützenfest Wahlen

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder musikalisch am Schützenfest in Wahlen. Wir spielten wie jedes Jahr bei hohen Temperaturen den Festzug und gönnten uns später eine kühle Erfrischung im Festzelt.

Schützenfest Marmagen

Am Samstag, den 8. Juli holten wir den amtierenden Schützenkönig Fritz Mastiaux um 17:00Uhr zuhause ab und brachten sowohl ihn, als auch sein Gefolge und die Schützen nach einer kleinen Stärkung mit klingendem Spiel zum Schützenplatz.

Am Sonntag begleiteten wir die Schützen in die Kirche und von der Kirche zum

Frühschoppen in die Gaststätte Schmidt. Nachdem wir die Gastvereine beim Saaleinmarsch geleitet hatten, führten wir den Festzug musikalisch zum Schützenplatz. Dort verbrachten wir den Nachmittag in gemütlicher Runde.

Am Montag, den 11. Juli begleiteten wir den Schützenverein nach dem Frühschoppen in der Gaststätte Kranz wieder zum Schützenplatz. Um 15 Uhr startete wie jedes Jahr unser Schießen um den Berthold Milz-Wanderpokal, den in diesem Jahr Janina Schmitz errang. Der Abend endete wie jedes Jahr mit Tanzmusik.

Schützenfest Gymnich

Am 3.7.2017 waren wir zum dritten Mal in Gymnich, diesmal beteiligten wir uns musikalisch am Schützenzug der St. Kunibertus Schützengesellschaft.

Konzert Eifelhöhenklinik

Am 27.06. fand um 19:30 Uhr unser erstes Konzert für dieses Jahr im großen Saal der Eifelhöhenklinik statt. Wie schon gewohnt, erhielten wir wieder viel Applaus und Zuspruch von den Patienten und Gästen. Es macht immer wieder Spaß, die Zuhörer mit unserer Musik zu erfreuen.

Fronleichnam

Am 15.06.2017 auf Fronleichnam, fand dieses Jahr ebenfalls unsere Vereinsmesse statt. Wir beteiligten uns wieder an der Prozession zum Eiffelplatz, in der wir dieses Jahr den Himmel trugen.

Schützenfest Gymnich

Am 11.06. besuchten wir das Schützenfest der St. Sebastianus Bruderschaft in Gymnich. Bei guter Witterung zogen wir in einem langen Festzug durch den Ort. Es war ein schönes Bild, die vielen Formationen zu sehen. Nach dem Festzug spielten wir auf dem Festplatz noch ein Stück zusammen mit den anderen Musikvereinen.

Gymnicher Ritt - Schützenfest Gymnich

Auf Christi Himmelfahrt, am 25. Mai, spielten wir zum ersten Mal beim Gymnicher Ritt mit. Nachdem wir um 7 Uhr mit dem Bus abgeholt wurden, bekamen wir nach Ankunft zu allererst eine Stärkung. Dann begann der Gymnicher Ritt, bei dem wir mit mehreren hundert Pferden spielend durch Gymnich marschierten. Nach einem langen Zug wurden wir mit dem Bus wieder nach Hause gebracht, wo wir uns anschließend bei Andreas im Garten zum Vatertagsgrillen trafen. Andreas und Manfred hatten uns dazu nach ihrem Austritt aus dem Verein eingeladen. Bei gutem Wetter saßen wir wieder bis in die späten Abendstunden zusammen.

Auch am darauffolgenden Sonntag fuhren wir wieder nach Gymnich, um dort nun beim Festzug mitzuspielen. Auch an diesem Tag war das Wetter wieder hervorragend.

Sternmarsch Hecken

Am Samstagabend, den 20.05. spielten wir in Hecken, anlässlich des 55-jährigen Jubiläums des Musikvereins, beim Sternmarsch mit. Nachdem wir mit klingendem Spiel durch den Ort zogen, marschierten wir am Schluss des Sternmarschs in den Dorfsaal ein, in dem wir daraufhin noch einige Stücke gemeinsam mit dem Tamborcorps Oberhausen und dem Spielmannszug Wahlen spielten. Den Abend verbrachten wir dann weiterhin im Dorfsaal Hecken.

18. Geburtstag Janina

Am Samstag, den 13. Mai, waren wir abends auf dem 18. Geburtstag von Janina eingeladen. Nachdem wir ihr zu diesem Anlass einige unserer Stücke spielten, verbrachten wir den restlichen Abend, bzw. die restliche Nacht in geselliger Runde. Es gab reichlich Essen und vor allem Trinken, was der ein oder andere auch noch am nächsten Morgen zu spüren hatte.

Aktion Saubere Landschaft

Am 05. Mai trafen wir uns auch dieses Jahr wieder, um die Aktion Saubere Landschaft durchzuführen. Also machten wir uns mit Müllsäcken auf den Weg in unser bereits angestammtes Gebiet, um den alten Sportplatz und den Sittard herum. Auch in diesem Jahr trafen wir uns nach getaner Arbeit an der Hütte Köchelerheck, wo der Hunger mit Brötchen und Fleischwurst, aber auch der Durst gelöscht wurde. Den Müll deponierten wir am Feuerwehrhaus zum Abholen.

Maiumzug 2017

Auch in diesem Jahr begleiteten wir in dem jährlichen Maizug das neue Maikönigspaar Martin Hilgers und Alicia Kirsch durch den Ort. Im Anschluss spielten wir abwechselnd und gemeinsam mit dem Blasorchester einige Musikstücke. Der Ausklang fand bei guter Witterung am Maifeuer statt.

Aktivenversammlung

Wegen der bevorstehenden REHA von unserem Vorsitzenden Willibert Schmitz, wurde die Jahreshautversammlung am 07.03. in der alten Schule vorbereitet. Die Versammlung sollte durch unsen Kassierer Wolfgang Saßmann geleitet werden. Als Vorschlag für den verweisten Posten des 2. Vorsitzenden entschied man sich einstimmig für Sandra Winter. Alles weitere steht in dem Bericht zur Jahreshauptversammlung

Karneval in Nettersheim

Gegen 13:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus der KG Löstig Jonge, der nach ewigen Jahren nicht mehr von Urgestein Rudi Pönsgen, sondern von Wolfgang Saßmenn gesteuert wurde, nach Nettersheim. Um 14:11 Uhr startete der Umzug, der bei schönem Wetter, durch die Straßen von Nettersheim zog. Die Stärkung durch uneren Proviantwagen, der neben Franz Herbrich auch noch von Petra Kautz gezogen wurde, war auch dieses Jahr wieder sichergestellt. Gegen 16:10 Uhr endete der Zug an dem Dorfsaal. Gegen 17:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zurück nach Marmagen.

Karneval in Dünnwald

Auch dieses Jahr beteiligten wir uns am Sonntag, den 26.02.2016 wieder am Karnevalszug in Köln-Dünnwald. Bei sehr schönem Wetter startete Zugleiter Flavio Zoni den Umzug durch Dünnwald. Wegen mehrer krankheitsbedingter Ausfälle unterstützten und Erika Schmitz und Reiner Claßen aktiv an den Becken. Gegen 17:30 Uhr endetet für uns der Umzug und gegen 18:30 Uhr waren wir wieder in Marmagen.

Schützenabend 2017

Am 14.01. fand der diesjährige Schützenabend statt. Nach der der heiligen Messe begleiteten wir unseren amtierenden Schützenkönig Fritz Mastiaux mit Gefolge musikalisch von der Kirche aus in den Saal Kranz. Nach einem Musikstück für die anwesenden Gäste verbrachten wir einen vergnüglichen Abend im Kreis der Schützen.