Die Chronik des Spielmannszug Marmagen 1921 e.V.:

• Zur musikalischen Unterstützung des 1896 gegründeten Theatervereins wurde am 1. Februar 1921 der Spielmannszug Marmagen gegründet.

• Nur durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges unterbrochen ist der Spielmannszug seit dieser Zeit nicht mehr aus dem Ortsleben wegzudenken.

• So haben Kinder bereits die Möglichkeit, bei uns im Verein ein Instrument zu erlernen und zusätzliche Lehrgänge beim Verband der Spielmannszüge zu besuchen!

• Seit dem 04. November 1997 ist der Verein im Vereinsregister eingetragen

• Wir beteiligen uns musikalisch an Dorffesten und Jubiläen im Ort. Zudem werden viele auswärtige Auftritte bestritten.
    Hier sind insbesondere die zahlreichen Schützenumzüge und Tambourfeste zu nennen.
    Auch viele Karnevalszüge finden durch unsere musikalische Begleitung eine Bereicherung.

• Als bisherigen Höhepunkt kann man bezeichnen, das im Herbst 1995 Filmgeschichte geschrieben wurde. Mit namhaften Schauspielern wie Rolf Schimpf, Karsten Speck, Paul Kuhn und Sepp Maier drehte man in Marmagen einen Sketch für die „ARD-Glücksspirale“, bei der unser Verein eine wichtige Nebenrolle besetzen musste.

• Seit 1980 führen wir in regelmäßigen Abständen einen Ausflug durch. Die erste Fahrt führte die aktiven Spieler/innen nach Menzenschwand im Schwarzwald. Die folgenden Ausflüge, die ab jetzt auch mit Partnern durchgeführt wurden, gingen nach: Ramsau 1983, Mayerhofen 1985, Millstatt 1988, Schliersee 1990, Gemunden 1992, Lermoos 1994, Ellmau 1996, Kirchberg 1998, Neustift im Stubaital 2000, Schrunz 2002, Pfunds 2004, Oberwiesental 2006, Ritzlern im Kleinwalsertal 2008, Schadming 2010, Todtmoos im Schwarzwald 2012 und nach Saalbach-Hinterglemm 2014. Hierbei muss man noch erwähnen, dass in fast allen besuchten Orten ein erfolgreiches Gastkonzert aufgeführt wurde.

• Besonders hervorzuheben ist unser Tambourmajor Karl Finke, der dieses Amt schon seit 1976 ausübt. Zudem werden alle Flötisten von ihm ausgebildet. Auch unser Ehrenvorsitzender Egon Esser, der bis 2004 über 25 Jahren die Geschicke des Vereins als Vorsitzender leitete, sei an dieser Stelle erwähnt.

Die komplette Chronik können Sie sich hier herunterladen.

Lesen Sie ...

... auch die gesamte, ausführliche und mit viel Fleiß zusammengetragene Cronik!

Hier als PDF-Datei zum herunterladen:  Die Speilmannszug-Chronik